Aktivitäten 2022


Jahresabschlüsse der Orchester 

Nachdem gelungenen Weihnachtskonzert standen noch die Jahresabschlüsse unserer Orchester an. Hierzu trafen sich die Orchester noch einmal intern, um das Jahr 2022 gemeinsam ausklingen zu lassen. Das Schülerorchester entschied sich für einen Kino-Besuch. In der „Cineworld Recklinghausen“ schaute sich der Vereinsnachwuchs gemeinsam mit Dirigent Marcel Denzer den Film „Strange World“ an. Standesgemäß gab es dazu Popcorn und Getränke. Das Hauptorchester verschlug es derweil auf den „Phantastischen Lichterweihnachtsmarkt“ in Dortmund. Bei frostigen Temperaturen von knappen -10° C schmeckten Glühwein und Punsch umso besser. Dazu hörten sich die Musiker:innen einige mittelalterliche Bands an und erwarben auch einen Schild zur Dekoration des Probenraums. 



Weihnachtskonzert

Am 11.12.2022 haben die AKVR mit dem traditionellen Weihnachtskonzert in der Emmauskirche in Recklinghausen-Suderwich nach dreijähriger Pause wieder für Weihnachtsstimmung gesorgt. Zur Eröffnung präsentierte das Hauptorchester die Sätze „Praelude“, „Sarabande“ und „Rigaudon“ aus der Suite „Aus Holbergs Zeit“ von Edvard Grieg, bevor  Moderator Nicolas Zywietz das zahlreich erschienene Publikum willkommen hieß. Auch die stellvertretende Bürgermeisterin Christel Dymke begrüßte alle Anwesenden. Die musikalische Fortsetzung erfolgte wiederum durch das Hauptorchester mit der „Romanze“ von Fritz Dobler und dem „Ave Maria“ von Franz Schubert. Im Anschluss stand dann eine Premiere auf dem Programm: das im Herbst 2022 neu gegründete Schülerorchester betrat unter der Leitung von Marcel Denzer zum ersten Mal eine Konzertbühne. Sollten die jungen Spieler:innen Lampenfieber gehabt haben, merkte man es ihnen zumindest nicht an. Souverän präsentierte das Orchester das Werk „Christmas Time“ von Hans-Günther Kölz und begeisterte das Publikum. Auch bei der geforderten Zugabe gaben sich die jungen Musiker:innen keine Blöße. Der erste Auftritt war ein voller Erfolg, Glückwunsch! Sodann betrat wiederum das Hauptorchester für seine zweite Darbietung des Tages die Bühne. Nach dem „Winter“ aus Astor Piazzollas „Vier Jahreszeiten“ (Invierno Porteno) folgte ein bunter Mix aus traditionellen und populären Weihnachtsliedern (u.a. Stille Nacht, War Is Over, All I Want For Christmas Is You). Auch das Hauptorchester wurde nach der „Petersburger Schlittenfahrt“ als traditionell zweite und damit letzte Zugabe mit anhaltendem Applaus verabschiedet. Bei der anschließenden Weihnachtsfeier ließen die Vereinsmitglieder das Jahr gemütlich ausklingen.



Ensembleauftritt bei „Recklinghausen leuchtet“ 

Im Rahmen der Veranstaltung „Recklinghausen leuchtet“ trat das vereinseigene Ensemble REacction in der Gymnasialkirche des Petrinums auf. Mit einem vielseitigen Programm aus Originalliteratur (Rhapsodia Andalusia, Götz / Transylvania, Quakernack), Klassik (Nussknacker-Suite, Tschaikowski) und einer breiten Auswahl an Rock- und Popmusik (u.a. Abba und Wolfgang Petry) begeisterten die Spieler:innen ihr Publikum. Erst nach rund zwei Stunden auf der Bühne und mehreren Zugaben wurde die Formation von den Zuhörern in den wohlverdienten Feierabend entlassen. 



1. AKVR-Café 

Am letzten Oktoberwochenende fand das 1. AKVR-Café der Vereinsgeschichte statt. Die neue Veranstaltung wird von nun an den Elternvorspielnachmittag ersetzen. So wie dieser soll auch das AKVR-Café insbesondere dem Vereinsnachwuchs einmal im Jahr die Möglichkeit bieten, schon in jungen Jahren solistische Auftrittserfahrung vor einem größeren Publikum zu sammeln. Neu wird sein, dass künftig auch die Spieler:innen aus dem Hauptorchester an der Veranstaltung ihre musikalischen Fertigkeiten präsentieren können und auch das Vereinsensemble „REacction“ teilnehmen wird.

Bei der Erstauflage standen allerdings die Spieler:innen des neu gegründeten Schülerorchesters im Fokus, die dem Publikum ihr solistisches Können souverän darboten. Auch zwei Musiker:innen des Hauptorchesters stellten sich dem Publikum aus Familien, Freunden und Vereinsverantwortlichen. Alle Aktiven erhielten für Ihre Leistungen eine Urkunde sowie einen Pokal. Im Anschluss ließen alle Beteiligten den Nachmittag bei Kaffee und Kuchen ausklingen. Die Premiere ist geglückt. 



Jubiläumskonzert „20 Jahre AKVR“ 

In diesem Jahr begehen die AKVR ihr 20-jähriges Vereinsbestehen, was mit einem Jubiläumskonzert im Bürgerhaus Süd gefeiert wurde. Passend dazu wurde am Konzerttag die neue CD „AKVR – Rock & Pop“ veröffentlicht. Aus gegebenem Anlass führte der Verein zudem eine Spendenaktion zu Gunsten der Opfer des Ukrainekriegs sowie des Kinderpalliativzentrums in Datteln durch. 

 

Auf musikalischer Ebene eröffnete das Hauptorchester unter der Leitung von Joel Diekmann das Konzert mit dem Werk „Schwabenstreiche“ von Adolf Götz. Nach der Begrüßung durch Moderator Nicolas Zywietz blickten Niklas Rademacher als 1. Vorsitzender des Vereins und auch Bürgermeister Christoph Tesche auf die letzten „20 Jahre AKVR“ zurück. Im Anschluss lag der Fokus mit dem Werk „Tetraeder“ von Hans-Güther Kölz wieder auf der Musik. Nach der ersten gelungenen Darbietung des Hauptorchesters folgte das vereinseigene „Ensemble REacction“. Das Ensemble überzeugte gleich mit dem ersten Stück – der rasanten „Rhapsodia Andalusia“ von Adolf Götz – das Publikum von seiner Qualität. Der Coldplay-Hit „Viva La Vida“, ein Medley mit Songs des leider verstorbenen DJs Avicii und als Zugabe der Techno-Song „U-Dance“ vom Motion Trio rundeten den vielseitigen Kurzauftritt der für Veranstaltungen buchbaren Formation ab. Die zweite Konzerthälfte wurde durch das Jugendorchester bei seinem in dieser Besetzung letztmaligen Auftritt unter der Leitung von Marcel Denzer eröffnet. Der Vereinsnachwuchs begeisterte das Publikum insbesondere mit dem Medley „Morricone Special“ als Zusammenschnitt von verschiedenen Werken des gleichnamigen Komponisten für Filmmusik (z.B. „Spiel mir das Lied vom Tod“). Zuvor hatte das Orchester bereits an dem Werk „Magic“ von Wolfgang Russ gezeigt, dass es auch akkordeonistische Originalliteratur auf höchstem Niveau spielen kann. Mit dem Song „Danza Kuduro“ von Don Omar kam der Vereinsnachwuchs zum Abschluss auch der Zugabe-Forderung des Publikums nach. Zum finalen Akt des Konzertes betrat das Hauptorchester ein zweites Mal die Bühne und überzeugte mit einem abwechslungsreichen Programm aus Rock-, Pop- und Filmmusik (u.a. „This Is: Bon Jovi“ und „Spongebob Schwammkopf Medley“).

 

Im Anschluss an das Konzert veranstalte der Verein für seine Mitglieder aufgrund des besonderen Anlasses noch eine Jubiläumsparty im Vereinsheim von Preußen Hochlarmark. Bei einem reichhaltigen italienischen Buffet und kühlen Getränken wurde bis in die Morgenstunden gefeiert.   



Stadtteilfest Süd

Am ersten Augustwochenende fand erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie wieder ein Stadtteilfest in Recklinghausen-Süd statt. Das Stadtteilfest ist einer der kulturellen Höhepunkte der Südstadt und wird traditionell durch die „Initiative Süd e.V.“ in Zusammenarbeit mit den ansässigen Vereinen ausgerichtet. Die AKVR waren in diesem Jahr dabei doppelt vertreten. Zum einen war unser Ensemble „REacction“ bei der Veranstaltung zu Gast. Die Musiker:innen bereicherten mit zwei Auftritten das musikalische Bühnenprogramm. Zum anderen unterhielt unser Verein auch einen Fest-Stand. An diesem hatten Kinder die Möglichkeit, das Akkordeonspiel auszuprobieren, eine Runde Leitergolf zu spielen oder sich am heißen Draht ein paar Süßigkeiten zu erkämpfen. Als wäre dies nicht genug, gastierte das Ensemble in den späten Abendstunden noch als Überraschungsgeschenk auf einem Geburtstag. Zur Einstimmung darauf ließen sich die Spieler:innen schon beim Stadtteilfest die Gesichter am Nachbarstand bemalen. Solltet Ihr auch Interesse an einem Auftritt des Ensembles haben, findet Ihr alle erforderlichen Informationen dazu unter dem Reiter „Orchester“.



AKVR-Ferienworkshop 

In der letzten Woche der Sommerferien fand wie auch bei der Premiere im Vorjahr wieder der AKVR-Ferienworkshop statt. Der Workshop wurde erneut von Emily Jost und Finn Heilken geleitet, die beide im Hauptorchester spielen und schon einige Jahre Erfahrung mit der Workshop-Betreuung haben. Die Teilnehmer:innen hatten im Laufe von fünf Tagen die Möglichkeit, das Akkordeon als Instrument kennenzulernen. Nach anfänglich wildem Ausprobieren der Instrumente wurden in der Folge auch schon musikalische Grundlagen erarbeitet. Nach den fünf Workshoptagen konnten die Teilnehmer:innen schon das erste Stück selbstständig spielen, welches auch am letzten Tag bei einem kleinen Konzert den Eltern präsentiert wurde.



Release der neuen CD „AKVR – Rock & Pop“

Nachdem im Herbst des vergangenen Jahres die eigentlichen Aufnahmen stattfanden (s. Jahr 2021) und alle Instrumentalparts sowie der Gesang im Kasten waren, ging es an die klangliche Aufbereitung. Diese erfolgte im Frühjahr 2022.

 

Los ging es mit dem Editing. Hier geht es beispielsweise darum, die Rohaufnahmen auf Fehler oder klangliche Unstimmigkeiten zu prüfen oder auch punktuell synthetische Effekte einzubauen. Es folgte das Mixing, was auf die Abstimmung der richtigen Klangbalance zwischen den einzelnen Instrumenten abzielt. Beim abschließenden Mastering wurden dann alle Songs zusammengefügt (sog. Bouncing) und im Anschluss als klangliche Einheit bearbeitet. Hierbei erhielten die Aufnahmen den letzten Schliff und es wurde darauf hingewirkt, dass alle Songs zueinander ähnlich klingen. Wir bedanken uns an dieser Stelle für die tatkräftige Unterstützung und fachgerechte Betreuung bei der Firma „BandBacking“ aus Herten (Inhaber Matthias Plewka) und den „Tresohr Studios“ aus Oberhausen.

 

Als letzter Schritt erfolgte die Pressung. Der Release der CD ist zum Jubiläumskonzert „20 Jahre AKVR“ am 17.09.2022 geplant. Daneben soll das Album auch bei Spotify veröffentlicht werden. Weitere Informationen zu unseren CDs erhaltet Ihr unter dem gleichnamigen Reiter. 



Sommerfest

Nach dreijähriger coronabedingter Auszeit konnten wir in diesem Jahr endlich wieder unser Sommerfest veranstalten. Neben leckerem Essen vom Grill organisierte unser musikalischer Leiter Marcel Denzer eine Vereinsolympiade. Nachdem im letzten Jahr ersatzweise die AKVR-Online-Olympiade vor dem eigenen Bildschirm stattfand, kämpften unsere Mitglieder nun in Präsenz um Ruhm, Ehre und auch einen kleinen Preis. Hierbei traten vier Gruppen gegeneinander an, um sich in verschiedenen Sport- und Geschicklichkeitsspielen zu messen. Zum Abschluss folgte noch ein kleiner Festakt: Dieser umfasste nicht nur die diesjährigen Preisträger, sondern auch die Sieger der Online-Olympiade aus dem letzten Jahr. Zudem wurden diverse Mitgliederehrungen der letzten Jahre vorgenommen, wobei die Geehrten mit Urkunden und mitunter auch Ehrennadeln des DHV für ihr jahrelanges Engagement bedacht wurden. Wir bedanken uns bei allen Geehrten und auch bei allen anderen Mitgliedern und Unterstützern für Euer stetiges Engagement



Ausflug des Jugendorchesters zur „LaserZone“

Nach einer mehrjährigen coronabedingten Pause konnte sich das Jugendorchester endlich wieder zu einem gemeinsamen Ausflug treffen. Als Ziel entschieden sich die Orchestermitglieder für einen Besuch der „LaserZone“ in Essen. Dort stellten die Musiker:innen ihr Können beim Lasertag unter Beweis. Nach der mehrstündigen sportlichen Aktivität stärkten sich alle anschließend bei einem gemeinsamen Pizzaessen.



Haldenkonzert

Am 22.05.2022 haben wir mit unseren Orchestern sowie dem Vereinsensemble „REacction“ ein Fotoshooting auf der Halde Hoheward in Herten veranstaltet. Das Fotoshooting und der damit verbundene Auftritt des Hauptorchesters waren das Ersatzprogramm für das Landesmusikfest NRW vom DHV, welches an diesem Tag stattgefunden hätte und coronabedingt abgesagt werden musste. Das kurzweilige Programm des Hauptorchesters unter der Leitung von Joel Diekmann sorgte für große Begeisterung bei den Haldenbesucher:innen. Im Anschluss daran fand bei bestem Wetter das Fotoshooting statt, beidem auch das Jugendorchester sowie die Mitglieder des Vereinsensembles „REacction“ abgelichtet wurden.



Probewochenende Jugendorchester

Ende April fand das Probewochenende des Jugendorchesters in der Jugendherberge von Haltern am See statt. Wie auch beim Hauptorchester lag aufgrund der Absage des Landesmusikfestes der Fokus auf der Vorbereitung für das Jubiläumskonzert im September. Vor allem das Stück "Magic" von Wolfgang Russ als eigentliches Wertungsstück für das Wertungsspiel stand dabei im Vordergrund. Neben vielen anstrengenden Proben waren die Spieler:innen mit ihrem Dirigenten Marcel Denzer auch sportlich aktiv und unternahmen zahlreiche Gemeinschaftsspiele.



Probewochenende Hauptorchester

Anfang April fand das Probewochenende des Hauptorchesters in der Jugendherberge in Nottuln statt. Eigentlich war dies zur Vorbereitung auf das Landesmusikfest NRW des Deutschen Harmonika-Verbandes NRW gedacht, welches allerdings coronabedingt abgesagt werden musste. Stattdessen stand die Vorbereitung auf das Jubiläumskonzert zum 20. Vereinsjubiläum im Vordergrund, welches am 17.09.2022 im Bürgerhaus Südstattfinden wird. Insbesondere auf den Originalkompositionen "Schwabenstreiche" von Adolf Götz und "Tetraeder" von Hans-Günther Kölz lag der Fokus in den Proben. Auch abseits des Probenraums hatten die Musiker:innen viel Spaß bei gemeinsamen Spielen und geselligen Abenden.