Aktivitäten 2010


Jahresabschluss mit dem Schülerorchester

"Rapunzel, lass dein Haar herab!", so hieß es gut zwei Stunden lang beim Jahresabschluss des Schülerorchesters. Zwölf Mitglieder des Orchesters versammelten sich im Cineword Recklinghausen und genossen tolle Stunden mit Disneys Meisterwerk. Natürlich durfte Popcorn, Getränke und die 3D - Brille nicht fehlen.



Traditioneller Jahresabschluss

auf der Bowlingbahn

Alle Jahre wieder trafen sich die Spielerinnen und Spieler des Haupt- und Jugendorchesters auf der Bowlingbahn in Herten. In geselliger Runde wurde dann zum Jahresabschluss eine "ruhige Kugel geschoben". An die 20 Bowler kamen in diesem Jahr zusammen und erfreuten sich an dem aufreibenden Spiel, nach einem aufreibenden Jahr.



Weihnachtskonzert 2010 mit anschließender Vereinsweihnachtsfeier

Zum dritten Mal gastierten die Akkordeonklänge zu ihrem vorweihnachtlichen Akkordeonkonzert am dritten Advent in der Lutherkirche in Recklinghausen. In der voll besetzen Kirche versprühten das Schülerorchester, die "Kiddy Band", das Jugendorchester und das Erwachsenenensemble den Hauch von Weihnachten. Anschließend feierten über 100 Vereinsmitglieder und Angehörige einen gemeinsamen Jahresabschluss mit einem Theaterstück und einem Film aus Innsbruck.



Schülerorchester begeistert

in der Lutherkirche

Es ist schon fast Tradition, dass in der Weihanchtszeit das Schülerorchester im Gemeindesaal der Lutherkirche bei der Gemeindeweihnachtsfeier auftritt. Auch in diesem Jahr begeisterte der jüngste Akkordeonnachwuchs aus Recklinghausen das Publikum. Anhaltender Applaus war der verdiehnte Lohn der jungen Musiker.



Städtepartnerschaftlicher

Austausch mit Dordrecht / NL

Ein tolles Wochenende verlebten die Mitglieder bei einem Gemeinschaftkonzert mit dem DAC in Dordrecht (Niederlande). Neben dem Konzert besichtigten die Musiker die Altstadt von Dordrecht, eine Käserei, die "große Kirche", das UNESKO Weltkulturerbe "Die Windmühlen von Kinderdijk" und vieles mehr.



Jahreskonzert 2010

Ein bis auf den letzten Platz ausverkauftes Jahreskonzert erlebten die Zuhörer des Jahreskonzertes am 26.09.2010 im Bürgerhaus Süd Recklinghausen. Dieses Jahr im Programm standen Werke wie: "Die Italienerin in Algier", "Herr der Ringe", "Smooth Criminal" und vieles mehr. Unterstützt wurde das Orchester durch die Turn- Talentschule Schwerte.



"It´s Fun!" Der Jugendorchesterausflug

2010 nach Schloß Dankern

Es sollte einfach nur Spaß machen; und so war es auch. In kleinen Selbstversorgerhütten untergebracht, erlebten 18 Mitglieder des Jugendorchester ein schönes Wochenende mit: Bowlen, Klettern, Wasserski, Grillen, Fußball, Kino, Schwimmen und Minigolf.



Kulissenbau für das Jahreskonzert 2010

Etliche unermüdliche Helfer trafen sich traditionell zum Kulissenbautag für das Jahreskonzert 2010 am letzten Samstag in den Sommerferien im Proberaum ein. Auch dieses Jahr dürfen sich die Zuschauer des Konzertes auf Burgen, Fabelwesen und ... freuen.



Festkonzert im recklinghauser Rathaus

Aufgrund des Erfolges beim "World Music Festival 2010" in Innsbruck präsentierten die Akkordeonklänge ihr modernes Wettbewerbsprogramm im ausverkauften Recklinghäuser Rathaus. Landrat und Stadtvertreter waren beeindruckt und luden das Orchester und die begeisterten Zuhörer nach dem Konzert zu einem Empfang ein.



Halbjahresabschluss mit kleiner Besetzung

Das Jungendorchester hatte beim Bowlen im Logo viel Spaß. Trotz der geringen Anwesenheit wurden es 3 lange Spiele, welche alle Patrick gewann. Es war ein lustiger Abend, an dem auch die anwesenden Erwachsenen ihren Spaß hatten, obwohl sie nicht mit bowlten.



CD-Einspielung trotz Rekordhitze

Auch in diesem Jahr wurde kräftig an der 2012 erscheinenden CD gearbeitet. Zusammen mit den Tonmeistern der Firma Schallmeister wurden wieder einige Werke aufwendig eingespielt. Dabei machte dieses Jahr die Hitze den Spielerinnen und Spieler das Leben schwer. Bei gefühlten 50°C nutzten nur noch kühle Getränke.



Wasser marsch,...

... hieß es im Juni beim Schülerorchester. Der jährliche Sommerausflug führte das Schülerorchester ins "Kernwasser Wunderland" nach Kalkar. Bei wechselhaftem Wetter merkten die Jugendlichen nicht, ob das Wasser nun von oben oder von der Wildwasserbahn kam. Dem Wetter zum Trotz, verlebte das Orchester einen lustigen, amüsanten und tollen Tag, den keiner vermissen will. Einstimmige Meinung: "Das war SUPER!".



Sing - Day of Song mit

den Akkordeonklängen

Im ganzen Ruhrgebiet wurde am 05. Juni 2010 um Punkt 12.10 Uhr gesungen. Da durften natürlich die Akkordeonklänge nicht fehlen. Beim Hafenfest verzauberte das neue Ensemble die Zuhörer mit maritimen Klängen. Die über siebentausend Besucher an diesem Tag waren durchweg begeistert. "Das man so perfekt auf einem Akkordeon spielen kann, konnte ich mir vorher nicht vorstellen. Ich bin total begeistert!", so der Moderator von HitRadio Vest.



Pokalfeier mit Bürgermeisterbesuch

Nach dem großartigen Erfolg der Akkordeonklänge in Innsbruck feierten am 29. Mai bis spät in die Nacht an die 150 Vereinsmitglieder und Angehörige bei einem der schönsten Sommerfeste (Pokalfeier) ihren Erfolg. Als besonderes Highlight organisierte der Vorstand ein "Bullriding-Turnier". Selbst Bürgermeister Zerbst ließ es sich nicht nehmen an diesem Freudentag vorbeizuschauen und die Glückwünsche der Stadt Recklinghausen zu überbringen.



Akkordeonklänge holen Weltmeistertitel

Drei Jahre nach dem letzten Weltmeistererfolg der Akkordeonklänge holten die Recklinghäuser Musiker wieder den Weltmeistertitel nach Recklinghausen. Vom 13.-16. Mai reisten die Musiker zum "World Music Festival" nach Innsbruck. Dort errang das Jugendorchester mit 49 Punkten (hervorragend) den 1. Platz und das Hauptorchester mit 46 Punkten (hervorragend) den 2. Platz in ihren Kategorien.



"Der Mai ist gekommen..."

Auf zur ersten Maiwanderung des Vereins. Gut 20 Vereinsmitglieder wanderten quer durch das Waldgebiet "Die Haard" zum "Köhler" und anschließend zum Feuerwachturm. Bei dieser ausgelassenen, feucht- fröhlichen Tour kam jeder auf seine Kosten. Selbst Innsbruck wurde nicht außer acht gelassen. Passend zum Wertungsstück des Jugendorchesters bauten die Jugendlichen zwei Vogelkästen als Maskottchen.



Probewochenende mit

dem Jugendorchester

Auch das Jugendorchester wollte unbedingt ihre musikalischen Leistungen steigern. Nach drei sehr intensiven Probetagen in der Jugendherberge Nottuln kann man sagen: "Das Ergebnis kann sich hören lassen". Neben den harten Proben standen natürlich viele selbst organisierte pädagogische Spiele der Jugendlichen als auch gemütliche Karaoke-Abende auf dem Plan.



"You raise me up"

... war das Motto des diesjährigen Probewochenendes des Hauptorchesters. Ganz intensiv und mit sehr viel Spaß wurde an den vier Sätzen der Konzertsuite "Andersens Märchen" von Jindrich Feld Tag und Nacht gearbeitet. Alle waren restlos begeistert. Allgemeines Empfinden: "Es war das beste Probewochenende seit Jahren". Hier zeigte sich wieder, was für eine tolle Truppe das Hauptorchesters ist.



Erfolgreicher Schnupperkurs

Mit viel Spaß trafen sich über die Osterferien mehrere Kinder im Alter zwischen 4 und 7 Jahren zu einem Akkordeon Schnupperkurs im Proberaum ein. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Die meisten Kinder beherrschten nach dem Workshop die ersten Noten wie im Schlaf. "Wir machen weiter", so dass Motto des letzten Tages!



Eltern-Vorspiel-Nachmittag

Über 80 Eltern, Verwandte und Bekannte folgten der Einladung zum diesjährigen Eltern-Vorspiel-Nachmittag im März 2010. Viele neue und alte Vereinsmitglieder hatten hier die Gelegenheit sich kennenzulernen und sich bei Kaffee und Kuchen zu beschnuppern.



Ab an die Wand!

Unter diesem Motto stand im März ein kleiner Ausflug des Schülerorchesters in die Kletterhalle Bochum. Unter fachkundiger Leitung kletterten die jungen Musiker 3 Stunden die Wände auf und ab. Eines der Highlights war das klettern auf Flaschenkästen (Rekord: 15 Kästen). Einstimmige Meinung der Teilnehmer: „Der Ausflug war einfach nur spitze“!