Aktivitäten 2009


Wer küsst nun den Frosch?

Um dieser Frage nachzugehen, trafen sich die Kinder des Schülerorchesters am Kino in Recklinghausen. Mit voller Begeisterung schaute sich zum Jahresabschluss das Orchester den gleichnamigen Disney - Film an. Mit Popcorn und Getränken endete nun auch für die Jüngsten im Verein ein tolles, aber auch anstrengendes Jahr.

 



Jahresabschluss mit dem

jugend- und Hauptorchester

Nach einem arbeitsreichen Orchesterjahr mit Landeswettbewerb, Jahreskonzert, Weihnachtskonzert und einer unzähligen Anzahl von Aktivitäten verabschiedeten sich das Jugend- und Hauptorchester bei einem gemütlichen Bowlingabend voneinander. Nun steht die Vorbereitung für das "World Music Festival 2010 - Innsbruck" bevor.



Weihnachtskonzert und

Weihnachtsfeier 2009

"Alle Jahre wieder..." locken die Akkordeonklänge zum traditionellen Weihnachtskonzert. Neben dem "Brandenburgischen Konzert Nr.3" reisten die Zuhörer in der voll besetzten Lutherkirche durch das weihnachtliche Europa. Anschließend feierten über 120 Mitglieder im zauberhaft dekorierten Gemeindesaal ihre Weihnachtsfeier. Hier wurden neben dem humorvollen Theaterstück, noch so einige Highlights geboten.



Akkordeinklänge ab 2012 auf CD

Die Akkordeonklänge haben sich ein großes Ziel gesetzt. 2012 soll eine Doppel-CD zum 10jährigen Jubiläum erscheinen. Der Startschuss erfolgte am 03. und 04.10.2009. Nach insgesamt 26 Stunden Aufnahme, 358 Takes und unzähligen „Overdubs“ waren die ersten Stücke für die CD eingespielt. Toningenieur und Aufnahmeleitung waren sehr zufrieden mit der sehr aufwendig produzierten CD.



Besuch aus Dordrecht (NL)

Dieses Jahr besuchte uns das Dordrechter Akkordeonorchester aus den Niederlande. Ein buntes Freizeitprogramm stand auf dem Zeitplan - Wanderung auf der Halde, Schnapsprobe, Grillabend, Stadtführung uvm.. Langeweile kam keine auf. Gäste und Gastgeber waren total begeistert und freuen sich schon auf ein Wiedersehen im Jahr 2010 in Dordrecht.



Basteln für das Jahreskonzert

Es ist wieder soweit, das Jahreskonzert 2009 steht vor der Tür. Traditionell trafen sich gut 20 Vereinsmitglieder am letzen Samstag in den Ferien um diverse Kulissen- und Dekorationsteile für das Jahreskonzert zu bauen. Was es dieses mal sein wird, wird nicht verraten. Lassen Sie sich überraschen.



Traum von Amsterdam...

Kurz vor den Sommerferien startete das Hauptorchester eine Reise nach Amsterdam. Ohne festgelegte Programmplanung ging es Richtung Niederlande. Neben einer individuellen Stadtführung gab es auch eine Grachtenfahrt und Besichtigungen verschiedener Museen. Alle waren sich einig: Das war eine der schönsten Fahrten!



I´m walking

So hieß das diesjährige Motto des Jugendorchesters. 17 Jugendliche versuchten an einem Wochenende eine Strecke von 42km im "Bergischen Land" zu bewältigen. Beim Grillen und Lagerfeuer wurden die verspannten Muskeln wieder gelockert. Mit viel Spaß erlebten die Rucksacktouristen ein spannendes Wochenende, frei nach der Devise: "Wie können wir am besten unseren musikalischen Leiter ärgern".



Viel Spaß beim Sommerfest

trotz Dauerregen!

Wieder einmal war es soweit! Der Sommer und die gewonnenen Medaillen werden gefeiert. Ein riesen Buffet und viele Getränke trösteten uns über das schlechte Wetter hinweg. Selbst das Fußballturnier war ein riesen Erfolg. Vorrunden, Viertelfinale, Halbfinale und Finale und die Sieger hießen: Marcel, Eugen und Manuel.



Sieg beim Landesmusikfest NRW - Bielefeld

Alle drei Jahre findet der Landeswettbewerb des DHV - NRW statt. Dieses mal in Bielefeld. Nach einem gelungenen Auftritt heimste sich das Jugendorchester mit 43 Punkten den ersten Platz ihrer Kategorie ein (dritte Mal in Folge). Das Hauptorchester errang Platz 2 mit einer enormen Punktzahl von 46 Punkten. Beide Gruppen erhielten die Bestnote "hervorragend".



Großer Erfolg beim Osterferien-Worksop

Eine ganze Woche unterrichteten die beiden Akkordeonlehrer Rabea Wielk und Sebastian Klein kleine Akkordeonisten. Mit viel Spaß und Eifer kamen die kleinen Nachwuchskünstler zur Probe. Nach diesem Workshop war vonseiten der Kinder und Eltern klar: WIR MACHEN WEITER!



Jugendorchester beim "Starlicht Express"

"HIER IST KONTROLL - HIER IST KONTROLL, DIES' IST DIE WICHTIGSTE NACHT DER WELTGESCHICHTE ..." Diese Nacht war für das Jugendorchester der 01. April. Die bis zu 60 km/h schnellen Schauspieler begeisterten die Spieler zutiefst. Mit vielen Anregungen freuen sich die jungen Musiker beim Jahreskonzert 2009 im Bürgerhaus ihre Interpretation des "Starlight Express" vorzustellen. Man kann gespannt sein!



Probewochenende mit dem Jugendorchester in Nottuln

Vom 27.-29. März war es in der DJH nicht mehr sicher. Unser Jugendorchester war da! Nicht nur, dass die DJH in "Castle Hill" verwandelt wurde, sondern auch (pädagogische) Spiele, viel Lachen, Spaß und Blödsinn machen standen auf dem Plan. Wieder einmal ein Wochenende, wo keiner mehr nach Hause wollte. Es ist einfach eine tolle Truppe.



Großer Erfolg beim Elternvorspielnachmittag

22. März - 14.00 Uhr - Das Herz pocht. - Dann ging es endlich los. Einen kurzweiligen Nachmittag verbrachten die Vereinsmitglieder bei Kaffee und Kuchen im frühlingshaft-dekorierten Gemeindehaus St. Gertrudis in Recklinghausen. Alle Beteiligten gaben ihr Bestes. Ein gelungender Start in ein neues, hoffentlich erfolgreiches Jahr 2009.



Fotoshootings für die Stadt Recklinghausen

Am 22. März wollte der renommierte finnische Künstler Tuomo Manninen Gruppen von Menschen, die durch ihren Beruf, ihr Hobby oder ein gemeinsames Anliegen verbunden sind, an ihren besonderen (gruppen-) spezifischen Orten fotografieren. Da wundert es keinen, dass die Stadt Recklinghausen uns ausgewählt hat. Die Fotos sind ab Mai in der Kunsthalle Recklinghausen zu sehen.



Probewochenende mit dem Hauptorchester

Vom 13. - 15. März war es wieder einmal soweit. Das Hauptorchester fuhr mit Sack und Pack in ihre Lieblingsjugendherberge nach Nottuln. Hier wurde intensiv für das Wertungsstück (Drei Impressionen) für das Landesmusikfest NRW geübt. Am Ende waren sich alle einig, das Probenwochenende hat sich gelohnt. Der Wettbewerb kann kommen.