Die Akkordeonklänge Vest Recklinghausen e.V.


Die Akkordeonklänge Vest Recklinghausen e.V. (AKVR) wurden im April 2002 gegründet und sind ordentliches Mitglied des Deutschen Harmonika-Verbandes e.V. (DHV) mit Sitz in Trossingen. Als gemeinnütziger Verein haben wir uns der Förderung hochwertiger und zeitgemäßer Akkordeonmusik verschrieben.

 

Hierzu versuchen unsere Musiker stets, die vielfältigen Möglichkeiten ihres Instruments auszureizen.

Das Repertoire deckt nahezu alle musikalischen Genres ab. Von Hans Zimmer über Wolfgang Amadeus Mozart bis hin zu Avicii - den musikalischen Möglichkeiten sind (fast) keine Grenzen gesetzt!

 

Einen besonderen Wert legen wir auf die musikalische, aber auch außermusikalische Förderung von jungen Menschen, was auch in unserer Vereinssatzung festgeschrieben ist. Eine musikalische Ausbildung bei den AKVR hat schon zahlreichen jungen Menschen den Weg ins Musikstudium geebnet. Unsere Nachwuchsorchester haben bereits zahlreiche Erfolge auf nationalen und internationalen Wertungsspielen feiern können. Die erfolgreiche Jugendarbeit spiegelt sich auch im jungen Hauptorchester mit einem Altersdurchschnitt von nur 25 Jahren wider. Im Interesse der Jugendförderung finden zudem regelmäßig kostenlose Workshops statt, um Kinder und Jugendliche für unser Instrument zu begeistern.