Aktivitäten 2014


Jahreskonzert

Auch in diesem Jahr begeisterten die jungen Musiker der Akkordeonklänge Vest Recklinghausen e.V. ihr Publikum. Neben den großen Originalkompositionen, wie "Keniade" von Fritz Dobler, "Transylvania" von Helmut Quakernack, "Vigolino" von Adolf Götz oder Astor Piazzollas "Invierno porteno" bekamen die Zuhörer gehobenen Unterhaltungsmusik geboten. Eines der Highlights war mit Sicherheit die szenische Umsetzung von "Wusels Abenteuer im Museum".



Aufbau im Bürgerhaus Süd

Schon einen Tag vor dem Jahreskonzert fanden die Proben für das große Jahreskonzert im Bürgerhaus Süd Recklinghausen statt. Zwar absolvierte ein Teil des Hauptorchesters auch einen Auftritt bei "Day of Song" in der Recklinghäuser Altstadt, doch durch einen ausgeklügelten Probe- und Aufbauplan entstanden während des Probentages keine langen Wartezeiten.



Vorbereitungen auf das Jahreskonzert

Trotz eines nicht stattfinden Basteltages für das Jahreskonzert ließen es sich die Eltern des Schülerorchesters nicht nehmen Requisiten für die szenische Umsetzung von "Wusels Abendteuer im Museum" zu bauen. Die Sonderprobe des Schülerorchesters wurde im Handumdrehen zum internen Basteltag umgewandelt. Über den Mumiensarg zu jegliche Ausstellungsstücke bis hin zum "Auge des Osiris" wurde alles selbst gebaut und angemalt. Auch das alte "Wuselkostüm" erlebte ein Lifting. Das Jahreskonzert kann kommen.



Probe einmal anders

Im Anschluss an die letzte Probe des Schülerorchesters vor der Sommerpause hieß es Pizza für Alle! Nach den guten Leistungen beim Wettbewerb und den zahlreichen Proben der letzten Monate, hatten sich die Kinder ein kleines Lob verdient. Im Anschluss an die letzte Probe vor der Sommerpause haben die Kinder gemeinsam die bestellte Pizza genossen und anschließend noch etwas zusammen gespielt. Es war ein gelungener Abschluss des ersten Halbjahres.



Hervorragend für das Schülerorchester

Am 24. Mai fuhr unser Schülerorchester zum 2. Deutschen Jugendorchesterwettbewerb 2014 ins hessische Pfungstadt. Nach einer guten Vorbereitung unseres Jungdirigenten Marcel Denzer gelang es dem jungen Orchester, die Jury zu überzeugen. Mit 41 Punkten und dem Bestprädikat „hervorragend“ ging ein erfolgreicher aber auch anstrengender Tag für alle Beteiligten zu Ende.



Probewochenende einmal ganz anders

Unter diesem Motto stand das diesjährige Probewochenende des Hauptorchesters in der Jugendherberge Nottuln. Das Hauptorchester lud sich zu diesem Wochenende als Gast-dozenten Matthias Hennecke ein, welcher

das Werk "Keniade" von Fritz Dobler verfeinerte. Ein tolles und lehrreiches Wochenende für alle Beteiligten.



Zwischen "Werwölfen", "Grand Prix"

und "Vigolio"

Ein Wochenende verreiste das Schülerorchester um sich auf den 2. Deutschen-Akkordeon-Jugendorchesterwettbewerb in Pfungstadt vorzubereiten. Trotz des sehr verregneten Wetters erlebten die vielen jungen Musiker eine Menge an Aktionen. Jungdirigent Marcel Denzer erlebte einmal sein Schülerorchester von einer anderen, privaten Seite. Alle Teilnehmer waren trotz der vielen Probearbeit begeistert von diesem Wochenende. Der Wettbewerb kann kommen.



Großer Erfolg beim Osterferien-Workshop

Eine ganze Woche unterrichtete unsere Nachwuchsdirigent Marcel Denzer kleine Akkordeonisten in der ersten Osterferienwoche. Mit viel Spaß und Eifer kamen die 8 kleinen Nachwuchskünstler zur Probe. Nach diesem Workshop war vonseiten der Kinder und Eltern klar: WIR MACHEN WEITER!



Palmkirmeszeit für das Hauptorchester

Einmal im Jahr öffnet die Palmkirmes Recklinghausen die Pforten und einmal im Jahr, geht das (fast) komplette Hauptorchester über diese Kirmes. Sogar die Probezeit wurde gekürzt, um genügend Zeit für dieses tolle Ereignis zu haben. Der „Pommes-Stand“ neben dem „Breakdance No.2“ dient immer als erster Anlaufpunkt. Traditionell heißt es geschlossen: „Ab auf den Breakdance“. Nicht ganz fünfzehn Minuten später wird der Autoscooter vom Orchester besetzt und darf komplett alleine befahren werden. Einen krönenden Abschluss bildete in diesem Jahr das Flaschenschießen. Prost! Noch auf dem Rummelplatz wurde mit dem Gewinn angestoßen.



What shall we do...

Nach einem Jahr Pause erfreuten sich die vielen Eltern und Großeltern bei Elternvorspielnachmittag 2014 in der Kirchengemeinde St. Pius in Recklinghausen Hochlarmark. Die jungen Akkordeonisten zeigten in gekonnten Darbietungen ihr Können. Über die Qualität der Beiträge braucht man kein „Tuch des Schweigens“ legen. Die Kinder waren allesamt spitze. Belohnt wurde die Mühe mit einer Urkunde und einer vereinseigenen Medaille. Bei Kaffee und Kuchen konnten dann die jungen Musiker mit ihren „Fans“ fachsimpeln.