Aktivitäten 2011


Auf zum Weihnachtsmarkt nach Münster

Etwas Besonderes unternahmen die Mitglieder des Hauptorchesters zum Jahresabschluss. Gemeinsam fuhren die Mitglieder zum Weihnachtsmarkt nach Münster. Dort angekommen wurden die fünf tollen Märkte begutachtet und die jeweiligen Köstlichkeiten der einzelnen Stände probiert. Nach sieben Stunden erreichten die Musiker wieder ihren Heimatbahnhof und freuen sich nun auf das neue Konzertjahr 2012. 



Der gestiefelte Kater in 3D mit dem Schülerorchester

Es hat sich schon traditionalisiert, das Schülerorchester geht zum Jahresabschluss ins Kino. Dieses Jahr folgten die jungen Akkordeonisten einen tierischen Ruf. Der "gestiefelte Kater" in 3D wurde ausgesucht und alle warteten gespannt auf den Film. Bei Popcorn und viel, viel Spaß genossen die jungen Musiker den Film. Ein gelungener Abschluss für Groß und Klein.



Jahresabschluss 2011 mit

dem Jugendorchester

Auch in diesem Jahr durfte es natürlich nicht fehlen, dass traditionelle Bowlen. An der Bowlingbahn in Herten traf sich das komplette Jugendorchester der Akkordeonklänge Vest Recklinghausen e.V., um das Jahr 2011 Revuepassieren zu lassen. Ein schöner Abschluss nach einem tollen und erfolgreichem Jahr.



Weihnachtskonzert in der

St. Gertrudis-Kirche

Zum ersten Mal gastierten die Akkordeonklänge Vest Recklinghausen e.V. zu ihrem vorweihnachtlichen Akkordeonkonzert am dritten Advent in der St. Gerturdis Kirche in Recklinghausen. In der mit über 500 Zuschauern voll besetzen Kirche versprühten die Orchester den Hauch von Weihnachten. Stehende Ovationen und großer Beifall war der Dank des begeisterten Publikums an die insgesamt 50 Musiker. Anschließend feierten die Vereinsmitglieder ihre traditionelle Weihnachtsfeier im Pfarrheim der Kirchengemeinde.



Konzertreise des Hauptorchesters

ins heilige Land

Vom 13. - 21. Oktober 2011 reiste das Hauptorchester zu einer Konzertreise nach Israel. Neben sechs wunderbaren Konzerten, vor immer begeisterten Zuhörern, durfte das Orchester auch viel von Land und Leute kennenlernen. Wir sahen: Tel Aviv, Jerusalem und die Klagemauer, Haifa, Akko, Nazareth, die Golan-Höhen, Tiberias am See Genezareth, den Kibbuz Lohemai HaGetaot mit dem angeschlossenem Holocaust Museum und die Höhlensysteme von Rosh Hanikra. Wir trafen Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner aus der Politik, der Zivilgesellschaft und der Kultur in Israel. Israel war mit Sicherheit, eine der schönsten Konzertreisen überhaupt. 



Zweite CD-Einspielung 2011 mit dem Schüler- und Jugendorchester

Das Jahreskonzert ist erst zwei Wochen her und schon tummelte sich das Schüler- und Jugendorchester wieder für ein ganzes Wochenende im Proberaum der Akkordeonklänge Vest Recklinghausen e.V. herum. Eine erneute CD-Einspielung für die Jubiläums-CD 2012 stand auf dem Plan. Neben einigen Titeln, die alle vom musikalischen Leiter für die CD-Einspielung neu arrangiert wurden, fanden auch eine Menge "Over Dups" vergangener Aufnahmen ihren Platz im Probeplan. Bis kurz vor Mitternacht arbeiteten die Mitglieder an beiden Tagen an der CD.



Spaß auf acht Rollen

Heute ging es mit dem Jugendvorstand und 13 Vereinsmitgliedern nach Marl. Im Roller Skating Rink ging es für 3 Stunden im sprichwörtlichen Sinne rund. Bei aktueller Discomusik stürzten sich geübte Skater in rasantem Tempo gleich in das Getümmel. „Neulinge“ freundeten sich erst einmal mit den rollenden Schuhen an und überraschten alle mit ihrem Geschick. Mit viel Spaß an der Freude waren sich alle einig: „Das war heute so klasse, dass das auf alle Fälle wiederholt werden muss!“.



Jahreskonzertwochenende

mit ganz tollen Gästen

Auch im Jahr 2011 gab es ein großes, fulminantes, ausverkauftes Jahreskonzert im Bürgerhaus Süd Recklinghausen. Gemeinsam mit dem Gastorchester "TaBa con fuoco" aus Osterrönfeld verbrachten die Recklinghäuser Musiker ein tolles Konzertwochenende in Recklinghausen. Neben den gemeinsamen Proben für das Konzert gab es noch für die Gäste eine Besichtigung des Ruhrgebiets von "oben" und von "unten". Alle Orchesterspieler freuen sich auf ein Wiedersehen im Jahr 2012 in Osterrönfeld.



Altstadtfest Recklinghausen

mit den Akkordeonklängen

Zeitgleich zum Bastelnachmittag fand in der Recklinghäuser Altstadt das Altstadtfest statt. Zum ersten Mal präsentierten sich dort ortsansässige Vereine. Natürlich durften die Akkordeonklänge nicht fehlen. An einem Infostand überzeugte der Verein Interssierte mit vielen Informationen.

Bunte Ballons und das Spiel "DAS HEIßE AKKORDEON" wurden von Kindern gerne angenommen.



Basteltag 2011 für das Jahreskonzert

Langsam wirft das Jahreskonzert seine Schatten voraus. Wie jedes Jahr trafen sich an die 20 Vereinsmitglieder (zeitgleich zum Altstadtfest Recklinghausen s. o.) im Proberaum ein, um gemeinsam an den verschiedenen Kulissen für das Jahreskonzert zu bauen. Ob Jung oder Alt, alle waren begeistert, gut gelaunt und freuen sich auf das bevorstehende Konzert am 25. September.



Rheinhausen Nachlese

Zu einem gemütlichen Nachmittag trafen sich 45 Teilnehmer der „Rheinhausen-Tour“ im Probenraum. Hier wurden die erfolgreichen Akkordeonisten gefeiert. In geselliger Runde wurde ein selbstgedrehter Film gezeigt, der die Reise revuepassieren ließ. So wurden alle zurückversetzt und die schönen Erinnerungen wurden untereinander rege ausgetauscht. Fazit: Viele Highlights, großer Spaß, beachtlicher Erfolg- es war eine rundum gelungene Wettbewerbsreise.



Segelwochenende mit dem Jugendorchester

Jedes Jahr fährt das Jugendorchester zu einem Zeltwochenende ohne Instrumente. Dieses Jahr ging es zur Bevertalsperre. Das Hauptprogramm bestand aus einem Grundkurs in Segeln bzw. Trapezsegeln. Bei jeder Wetterlage wurde mit den Seilen der Boote gekämpft. Daneben gab es noch viele kleine Spiele, baden im See, Drachenfliegen, Open - Air Kino, viel Essen, Stockbrot, jede Menge Entspannung und ... und ... und ...



Ein wunderschöner Tag auf dem Kettele Hof

Die Organisation klappte perfekt. Punkt 09.00 Uhr belegten die Verantwortlichen einen wunderschönen Grill- und Rastplatz am Ketteler Hof. Um 10 Uhr folgte dann das Schülerorchester. Mit viel Spaß genossen die jüngsten des Vereins den Ausflug in vollen Zügen. Neben Klettern, Bootfahren, Grillen, Sommerrodelbahn und Rutschen stand die kleine Eisenbahn an erster Stelle. Warum muss so ein toller Tag so schnell vorübergehen?



Deutscher Akkordeon Jugendmeister kommt aus Recklinghausen

Zum ersten Mal fand im baden-württembergischen Rheinhausen die deutsche Jugendakkordeonorchestermeisterschaft statt. Ein tolles Wettbewerbswochenende mit Übernachtung in Strasbourg (F) stand vor dem Jugend- und Schülerorchester. Das Schülerorchester errang mit dem Werk „Kinderspiele“ von W. Russ den ersten Platz mit der Bestnote „hervorragend“ und 43,3 Punkten. Das Jugendorchester erreichte mit dem Werk „Abrakadabra“ von A. Götz einen vierten Platz mit dem Prädikat „ausgezeichnet“ mit 39,3 Punkten. Nach diesem grandiosen Erfolg wird der Verein seinen Sieg noch gebührend feiern.



Ensemble der Akkordeinklänge

spielt beim Hafenfest

Zeitgleich mit dem 1. deutschen Akkordeon-Jugenorchesterwettbewerb in Rheinhausen fand in Recklinghausen das schon fast traditionelle Hafenfest am Recklinghäuser Stadthafen statt. Das Ensemble unter Leitung von Stefan Knaak brachte neben maritimen Weisen sehr schwungvolle Unterhaltungslieder auf die Hafenbühne. Das Ensemble verstand es gekonnt, dass Publikum zu begeistert.



Freude, Schweiß und Anstrengung beim Probewochenende des Jugendorchesters

Eine Woche nach dem Probewochenende des Schülerorchesters war auch das Jugendorchester dran - endlich Probewochenende. Hierbei standen die Zeichen ganz auf Proben. Traditionell wurden jedoch viele gruppendynamische Spiele (u. a. das Werwolfspiel) durchgeführt. Auch das Abendprogramm mit einem Public Viewing des "Eurovision Song Contest" durfte nicht fehlen.



Probewochenende des Schülerorchesters war ein voller Erfolg

In der Jugendherberge Dorsten- Wulfen trafen sich 16 Spielerinnen und Spieler zum Orchesterprobenwochenende. Viele Kinder waren zum ersten Mal alleine von zu Hause weg. Neben den Proben für den „1. Deutschen Akkordeonjugendorchester Wettbewerb“ sorgten auch viele Spiele, eine Nachtwanderung und ein Discoabend, alles organisiert vom Jugendvorstand, für reichlich viel Spaß.



Maiwanderung führte durch

die Bottrop Heide

Bei schönstem Frühlingswetter genossen gut 20 Vereinsmitglieder des Vereins in feucht-fröhlicher Runde einen unterhaltsamen 1. Maifeiertag. Ausgerüstet mit reichlich Proviant gingen die Wanderer durch die Bottroper Heide zum Heidhof. Dort angekommen wurde neben dem Grillen an einer extra gemieteten Grillhütte die Dauerausstellung Wald-Baum-Holz besucht.



Erfolgreicher Osterferienworkshop

Mit viel Spaß trafen sich über die Osterferien mehrere Kinder im Alter zwischen 5 und 10 Jahren im Proberaum der Akkordeonklänge Vest Recklinghausen e.V. ein. Kostenlos erhielten die jungen "Akkordeonkids" jeweils einmal am Tag eine halbe Stunde Akkordeonunterricht. Viele Kinder konnten sich für das Akkordeon begeistern.



Kirmesbesuch mit dem Hauptorchester

Nach einem langen CD-Aufnahmewochenende war die Zeit für Entspannung gekommen. Was bot sich mehr an, als zusammen über die Palmenkirmes in Recklinghausen zu gehen. Viele Spielerinnen und Spieler folgten dem Aufruf und gingen traditionell nach einer gekürzten Probe über den Rummel.



CD-Aufnahme Nr.1

Zu einer Zerrreißprobe der besonderen Art entwickelte sich die erste der zwei geplanten CD-Aufnahmen für die Jubiläums-CD 2012. Bei schönstem Frühlingswetter spielten die Recklinghäuser Akkordeonisten mehrere Stunden zusammen mit bekannten Profis (u. a. aus "TV-total") die neuen Werke ein. Das Ergebnis kann sich hören lassen und weckt schon die Vorfreude auf das Jahr 2012.



"Marabu Party und Co."

Unter diesem Motto stand das diesjährige Probewochenende des Hauptorchesters der Akkordeonklänge Vest Recklinghausen e. V. in der Jugendherberge Nottuln. Neben der harten Probearbeit mit zahlreichen Kompositionen, die für die CD-Einspielung im April bestimmt waren, gab es ein abwechselungsreiches Unterhaltungsprogramm.



Elternvorspiel begeistert

Eltern und Angehörige

Auch im Jahr 2011 durfte der Elternvorspielnachmittag nicht fehlen. Dieses Mal trafen sich am 20.03. um die 120 Zuhörer im Gemeindesaal der Kirchengemeinde St. Gertrudis. Dort zeigten 27 junge Musiker im Alter zwischen 5 - 19 Jahre, was sie in ihrem Unterricht alles so gelernt haben. Bei Kaffee und Kuchen verklang der musikalische Nachmittag.