Aktivitäten 2021


CD-Aufnahme

CD-Aufnahme 2021

Bereits zum Ende des letzten Jahres haben sich die AKVR angesichts der gegenwärtigen Corona-Pandemie ein besonderes Ziel gesetzt. Statt der Ausrichtung eines Weihnachtskonzertes im Jahr 2020 arbeiteten die Musiker des Vereins auf die Aufnahme einer Studio-CD hin. Aufgrund des Lockdowns im letzten Winter, der sich bis weit in das Jahr 2021 zog, musste der Aufnahmetermin zweimal verschoben werden.

Doch nun, im Herbst 2021, ist es endlich so weit. In Kooperation mit der Firma „BandBacking“ aus Herten (Inhaber Matthias Plewka) wurde ein dreiteiliger Aufnahmeplan erstellt, um eine effiziente, aber dennoch hochwertige Einspielung des vorgesehenen Programms zu gewährleisten. Nachdem bereits Mitte Oktober das Schlagzeug seine Passagen eingespielt hatte, folgten Ende Oktober die Aufnahmen von Orchester und Ensemble. Das bereits aufgenommene Schlagzeug diente den Akkordeonisten hierbei als Unterstützung und wurde Spielern und Dirigent über Kopfhörer eingespielt. Nach zwei anstrengenden, aber dennoch sehr produktiven Tagen haben Orchester und Ensemble es geschafft, insgesamt 12 Stücke aus dem Pop-/Rock-Genre aufzunehmen, darunter auch Klassiker, wie „Nothing Else Matters“ von Metallica oder die „Bohemian Rhapsody“ von Queen. Im November und Dezember stehen nun die Aufnahmen der Solisten, der Percussion und des Gesangs auf dem Plan.

 

Die Veröffentlichung ist passend zum 20-jährigen Jubiläum der AKVR im Frühjahr 2022 geplant. Das gesamte Aufnahmeprojekt wird gefördert durch das Programm „Neustart Amateurmusik“ (s.u.), wofür wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken.



Jahreskonzert

Trotz der Pandemie konnte auch in diesem Jahr das Jahreskonzert der AKVR unter Einhaltung eines Hygiene-Konzeptes im Bürgerhaus Süd am 12.09.2021 stattfinden.

Das Hauptorchester unter der Leitung von Joel Diekmann eröffnete das Konzert mit dem Stück „Finlandia“ von Jean Sibelius. Auf die Begrüßung durch die Moderatoren Kurt Halfar und Nicolas Zywietz und das Grußwort der stellvertretenen Bürgermeisterin Marita Bergmaier folgte sodann ein dreiteiliger klassischer Programmblock. Das Hauptorchester präsentierte diesen zusammen mit der Sopranistin Julia Fockenbrock. „Im Abendrot“ von Richard Strauss stellte hierbei den Anfang dar. Sodann folgte mit „In der Fremde“ eine Eigenkomposition des Dirigenten, die dieser eigens als Überleitung zum letzten Werk, „Ich bin der Welt abhandengekommen“ aus den Rückert-Liedern von Gustav Mahler, geschrieben hat.

Nach der ersten Darbietung des Hauptorchesters folgte das vereinseigene Ensemble REacction. Wie bereits im Vorjahr überzeugte die Formation, die auch gebucht werden kann, wieder mit einem vielfältigen Kurzprogramm das Publikum im Bürgerhaus Süd. Zunächst stellten die Musiker diesem mit dem „Jovano Jovanke“ aus den Dalmatinischen Tänzen von Adolf Götz eine Originalkomposition für Akkorden vor. Es folgte eine Interpretation des Stückes „Misteriosa Venezia“ von dem modernen italienischen Orchester „Rondo Veneziano“. Mit dem Popsong „It’s Raining Men“ von den „Weather Girls“ und einem Best-Of-Medley von Wolfgang Petry beschloss das Ensemble seinen Auftritt. Das mitgerissene Publikum entließ die Musiker jedoch nur gegen eine Zugabe („I’m Shipping Up To Boston“ von den Dropkick Murphys) in die wohlverdiente Konzertpause.  

Die zweite Konzerthälfte wurde durch das Jugendorchester unter der Leitung von Marcel Denzer eröffnet. Der Vereinsnachwuchs begeisterte das Publikum mit der Filmmusik zu „Star Wars“ sowie mit der Popballade „A Sentimental Reflection“ von Martin Kopf. Wiederum forderte das Publikum eine Zugabe, woraufhin das Jugendorchester die Stimmung im Bürgerhaus Süd mit dem Popsong „Let Me Entertain You“ von Robbie Williams einheizte. 

 

Zum Abschluss des Konzertnachmittages betrat das Hauptorchester zu seiner zweiten Darbietung des Tages die Bühne. Nach einem pompösen Auftakt mit einem Zusammenschnitt der Filmmusik aus „Der Herr der Ringe“ begeisterte das Orchester mit der Rockballade „Nothing Else Matters“ von der Metal-Band „Metallica“ und der „Bohemian Rhapsody“ von „Queen“ zum wiederholten Male die Zuschauer. Mit den geforderten Zugaben „The Best“ von Tina Turner und dem Elektropopsong „Lamour Toujours“ von Gigi D’Agostino endete eine abwechslungsreiche und durchweg überzeugende Konzertdarbietung der Musiker. 



Ferienworkshop

Vom 09.08. bis zum 13.08. baten die AKVR einen kostenlosen 5-tägigen Ferienworkshop an, der von unseren Workshopleitern Emily Jost und Finn Heilken geleitet wurde. Das Akkordeon wurde den Kindern vorgestellt und mit Leihinstrumenten konnten die Teilnehmenden schon erste Stücke erarbeiten, die am Freitag bei einem Abschlusstreffen vorgeführt wurden.



Online Olympiade

 

Auf Grund der Pandemie organisierte der Vorstand eine Online Olympiade. Hierzu haben alle Vereinsmitglieder einen AKVR-Beutel mit Einladung, Snacks und Getränken, sowie einer spezialen Geheimaufgabe für den Abend nach Hause geliefert bekommen. Online über Zoom konnten alle Teilnehmenden dann bei spaßigen Quizzen gegeneinander antreten.