Aktivitäten 2013


Besuch bei den Freunden der

"TaBa con Fuoco" in Rendsburg

Ein herzlicher Empfang mit Feuerwerk und Buffet weckte die nach langer Autofahrt müden Lebensgeister, alte Freundschaften und neue Kontakt wurden noch am ersten Abend erneuert und geknüpft. Am Samstag begab sich die Gruppe auf eine sehenswerte Stadt- und Hafenführung, bevor am Nachmittag gemeinsam das abendliche Jahreskonzert der Rendsburger vorbereitet und geprobt wurde. Höhepunkt sollte für Orchester und Publikum die Zugabe darstellen, bei der beide Orchester sich die Bühne teilten und zusammen „Rocky“ darbrachten. Den Abend verbrachten alle gemeinsam in fröhlich-gelöster Stimmung, wobei die Gastgeber es wirklich an nichts fehlen ließen. Für Sonntag stand etwas ganz besonderes auf dem Programm: In Eckernförde wurde die örtliche Bonbonkocherei besucht – die Spieler und Spielerinnen, die sich nicht satt sehen konnten, hatten danach die Gelegenheit, sich nach Herzenslust mit Gaumenschmäusen aller Art einzudecken.Nach einem abschließenden Kaffeetrinken bei Familie Brietzke ging es zurück in den Kohlenpott. Ein sehr erfolgreiches, unkompliziertes und tolles Wochenende ist vergangen, an das sich sicherlich alle Beteiligten gerne zurückerinnern werden.



"Boxerei" beim Jahreskonzert 2013

Was passiert, wenn zwei Boxer aufeinandertreffen und das ausgerechnet beim Jahreskonzert 2013 im Bürgerhaus Süd? Sie machen ihre Performance zum Konzertbeitrag „Rock in Concert“. Dieses war eines der Highlights beim diesjährigen Konzert. Im vollbesetzten Bürgerhaus erlebten die Zuschauer einen musikalischen Streifzug durch Hans Bolls „Planetaria“, die Märchenwelt von „Oliver Twist“ vielen lateinamerikanischen Rhythmen und verschiedenen Film- und Musicals - Highlights. Nach 2 ½ Stunden Programm gab es minutenlangen Applaus und Begeisterungsstürme für die Musiker.



Generalprobe für das Jahreskonzert 2013

Alles will geübt sein. Wie gehe ich richtig auf die Bühne? Wo ist mein Sitzplatz? Wo halte ich mich während des Konzertes auf? Durch welche Tür muss ich gehen und wer empfängt mich da? Wie stark ist die Beleuchtung und der Nebel? Wie sieht das Bühnenbild aus? All‘ diese Fragen wurden am Generalprobentag im Bürgerhaus Süd Recklinghausen beantwortet. Die über 60 Musiker stimmten sich mit der Probe auf das bevorstehende Jahreskonzert ein.



Freizeitspaß in Schloß Dankern

Da es bereits 2010 den Jugendlichen so viel Spaß in Schloß Dankern gemacht hatte, fuhren sie auch dieses Jahr wieder mit Freude in den riesigen Freizeitpark. Aktivitäten wie bowlen, schwimmen, klettern im Hochseilgarten, Fußball spielen und einen Kinofilm anschauen sorgten für abwechslungsreiche Beschäftigung. Die Abende ließen sie in der Gruppe mit gemeinsamen Spielen ausklingen. Im Allgemeinen war es wieder einmal ein gelungenes Wochenende in Dankern.



Pokalfeier im Grünen

Zwar liegt die Weltmeisterschaft schon ein paar Monate zurück, aber das hielt die Mitglieder der Akkordeonklänge nicht davon ab, Ihre erneuten Erfolge bis in die Nacht ordentlich zu feiern. Diesmal wurde seitens des Vorstands das Vereinshaus des Kleingartenvereins „Heimatliebe“ in Recklinghausen Röllinghausen angemietet, wo man in großer Runde grillte und verdient fröhlich feierte. Dies war zugleich auch ein idealer Einstand für die beiden Neuzugänge der AKVR, die sofort vom Hauptorchester herzlichst aufgenommen bis zuletzt in froher Runde dabeiblieben und den Verein musikalisch ab sofort tonkräftig unterstützen. In diesem Sinne auch noch einmal ein „Herzliches Willkommen“.



"Aschenputtel-Projekt" zerrt an den Nerven

"Alle Jahre wieder hieß..." es am 08. August 2013 im Proberaum. Der traditionelle Basteltag wurde abgehalten. Viele helfende Hände waren gekommen, um kräftig anzupacken. Allerdings brauchet man dieses Jahr nicht wirklich viel Kraft. Auf Wunsch einer einzelnen Spielerin des Hauptorchesters sortierten fleißige Hände, alla „Aschenputtel“ die metallfarbenen Konfetti von den bunten Konfetti. Nach vier Stunden war die Arbeit geschafft. Daneben entstand ein Boxring und weitere Bastelleien.



Bürgermeisterempfang

Zu einem Empfang luden die Bürgermeister von Recklinghausen, um den Akkordeonklängen Vest Recklinghausen e.V. für ihre Verdienste beim "World Music Festival 2013" in Innsbruck zu danken. Herr Zerbst lobte die außerordentlichen Leistungen der drei Orchester und betonte, wie stolz die Stadt Recklinghausen auf die musikalische Arbeit dieses Vereins sei. Bei einem Sekt-/O-Saft-Umtrunk und persönlichen Gesprächen wurden die Erinnerungen an Innsbruck noch einmal aufgefrischt.



"Klein" wieder ganz groß

Zum vierten Mal in Folge nahmen die AKVR am "World Music Festival" in Innsbruck/Österreich, der Weltmeisterschaft der Akkordeon-orchester, mit überragendem Erfolg teil. Alle drei Orchester konnten sich trotz der starken Konkurrenz Pokale erspielen. Das Jugend- und Schülerorchester konnte seinen Titel efolgreich verteidigen. Weder das Orchester aus Großbritannien noch die gefürchtete Konkurrenz aus Estland konnte den beiden Orchestern das Wasser reichen. Auch das Hauptorchester errang das Prädikat "hervorragend" und eine Glasskulptur.



"Lasst die Murmel rollen"

Unter diesem Motto kann man das Probewochenende des Hauptorchesters in diesem Jahr bezeichnen. Neben den sehr intensiven und sehr erfolgreichen Probephasen für das „World Music Festival 2013 in Innsbruck“, kamen sich die Musiker bei einer Vielzahl von Gruppenspielen näher. Im wahrsten Sinne des Wortes wurde unter anderem eine ruhige „Kugel“ (Murmel) geschoben.



Oliver Twist in der Jugendherberge Nottuln

Drei Tage hieß es üben, üben und üben. Unsere Schülerorchester fuhr vom 19.-21. April zum Probewochenende zur Jugendherberge nach Nottuln. Dort bereitete es sich, mit ihrem Wertungsstück „Oliver Twist“ intensiv auf das „World Music Festival“ in Innsbruck vor. Neben den Probearbeiten standen natürlich viele gruppendynamische Spiele, eine Nachtwanderung und ein Grillabend auf dem Tagesplan. Alles in allem ein tolles und sehr erfolgreiches Wochenende.


Von 0 auf 100% – Probewochenende

mit dem Jugendorchester

Gruselig und modern ging es beim Probewochenende des Jugendorchesters zu. Um sich auf das „World Music Festival 2013“ in Innsbruck im Mai vorzubereiten, fuhr das Orchester zur „Stammjugendherberge“ nach Nottuln. Dort wurde intensiv am Wertungsstück „Ein Ball auf Castle Hill“ gearbeitet. Neben dem modernen Wertungsstück wurden auch viele Spiele durchgeführt, die sehr zur tollen Gruppendynamik beitrugen.



"Probieren geht über studieren"

Akki, unser Osterwokshop-Maskottchen, begleitete erneut junge Nachwuchsmusiker durch die erste Ferienwoche. Begeistert folgten 6 Kinder, zwischen 7 und 10 Jahre, im 30 minütigen Einzelunterricht ihren Lehrern Alina Denzer und Sebastian Klein vom ersten Ton bis zur letzten Minute. Zum krönenden Abschluss boten alle Spielerinnen und Spieler ihren Familien das neu erworbene Können bei einem kleinen Vorspiel dar. Eine klare Vorstellung, für ihre musikalische Zukunft, hatten auch alle: Wir machen weiter!



Helau und Alaaf! Ein närrisches Treiben

Am Samstag den 10. Februar wurde so richtig mit dem Jugendvorstand abgefeiert. Viele Kinder meldeten sich zu einer bunten Karnevalsparty an. Erschienen sind allerdings düstere und auch lustige Gesellen. Nach einer kleinen Stärkung wurde ausgelassen gespielt. Zu lauter Stimmungsmusik tanzte dann schon einmal ein Skelett mit Robin Hood, ein Mönch mit dem Teufel oder ein Pantomime mit einem Cowboy. An diesem Nachmittag war einfach alles möglich. Nur die Zeit konnte sie stoppen. Doch die nächste Narrenzeit kommt bestimmt und wir singen: „Da simmer dabei! Dat es prima!...“