Aktivitäten 2018


Jahreskonzert 2018

Wieder einmal begeisterten die Akkordeonklänge Ihre Zuhörer mit einem vielseitigen Programm bei Ihrem Jahreskonzert im Bürgerhaus Süd. Das Hauptorchester begann das Konzert mit dem klassischen Werk "der Zigeunerbaron". Später überzeugte auch das Jugendorchester mit dem Vortrag des Wertungsstückes aus dem Landesmusikfest in Leverkusen, sowie mit einem Arrangement aus der Filmmusik aus "Inception". Auch mit der Zugabe "Eine Insel mit zwei Bergen" konnte sich das Nachwuchsorchester lautstarken Applaus gewinnen. Den Schlussteil des Konzertes übernahm dann wieder das Hauptorchester, welches unter anderem auch Filmmusik aus den Filmen "Harry Potter" und "The Da Vinci Code" vortrug und somit das Publikum begeisterte. Große Begeisterung fand das Publikum auch an der Pianistin Miriam Geier, welche bei Ihrem Gastauftritt des Konzertes unter anderem Filmmusik aus "Der Herr der Ringe" und "James Bond" spielte.



Ensembleauftritt im Hotel Engelsburg

Am 29.07. spielte das 7-köpfige Ensemble der Akkordeonklänge im 4-Sternehotel "Engelsburg" in Recklinghausen. Mit einem fast 2-stündigem Programm unterhielt das Ensemble die Zuhörer beim Tag der offenen Tür. Die jungen Spieler erhielten anschließend zahlreiches, positives Feedback und ließen den Sonntag bei einem gemeinsamen Abendessen gemütlich ausklingen.



Landesmusikfest Leverkusen

Am 24.06.2018 startete das Jugendorchester der Akkordeonklänge Vest Recklinghausen in den frühen Morgenstunden mit einem Gemeinschaftsbus zum Landesmusikfest in Leverkusen. Bereits um 09:45 trug das junge Orchester in der Kategorie "Schülerorchester Elementarstufe" das Stück "Wolkenspiele" von Susanne App einer 3-köpfigen Jury vor. Für viele Spieler war dies der erste Wettbewerb. Auch für die Dirigentin Alina Denzer, war dies Neuland, da sie dieses mal nicht selbst spielte, sondern das erste mal vor einer Jury das Orchester dirigierte. Nach einem hervorragenden Abschlusskonzert des Landesjugendakkordeonorchesters wurden dann die Platzierungen verkündigt. Hier freute sich das Jugendorchester über den 2. Platz mit einer Punktzahl von 38 (Prädikat ausgezeichnet). Dies wurde vor der Abreise noch gemeinsam mit Sekt und Orangensaft gefeiert.



Probewochenende Jugendorchester

Vom 04.05. bis zum 06.05. traf sich das Jugendorchester der Akkordeonklänge Vest Recklinghausen in der Jugendherberge in Essen, um für den Landeswettbewerb in Leverkusen zu üben. Hier wurde das Wertungsstück musikalisch ausgearbeitet. Trotz den zahlreichen Proben hatten die Nachwuchstalente auch viel Spaß bei gemeinsamen Spieleabenden, beim Fußball spielen und vielen weiteren lustigen Aktivitäten.



Ensembleauftritt im

Kinderpalliativzentrum Datteln

An einem sonnigen Nachmittag unterhielten ein par Spieler unseres Vereins mit einem Ensembleauftritt die Kinder im Kinderpalliativzentrum Datteln. Die Zuschauer konnten bei den musikalischen Darbietungen, welche sich von Kinderliedern über Tango und Charts bis hin zu "Oldies" erstreckten, entspannen. Bereits das zweite Jahr in folge sammelten die Akkordeonklänge Vest Recklinghausen e.V. beim alljährlichen Weihnachtskonzert spenden für die Klinik, welche dankend angenommen wurden. Von einem weiteren gemeinnützigen Auftritt ist sowohl das Kinderpalliativzentrum als auch das Ensemble nicht abgeneigt.



Elternvorspielnachmittag

Am 15.04. hatten unsere Schüler Zeit ihr Können solistisch unter Beweis zu stellen. Bei Kaffee und Kuchen genossen die Familien und Freunde der jungen Nachwuchstalente die musikalischen Darbietungen.



Probewochenende Hauptorchester

Vom 09. - 11. März fand das Probewochenende des Hauptorchesters in der Jugendherberge in Haltern statt. Hier arbeitete das Orchester zahlreiche Stücke für das Konzert am 1. Mai im Ruhrfestspielhaus in Recklinghausen aus. Neben den zahlreichen Proben hatten die Musiker auch am Abend noch viel Spaß bei Kartenspielen und einem Glas Bier.