Aktivitäten 2012


Hauptorchester reist ins Mittelalter

Es gibt Alternativen zu den allgegenwärtigen blinkenden Lichterketten, swingenden Weihnachtsmännern und der Weihnachtslied-Dauerberieselung: Wer es richtig ursprünglich mochte, fuhr mit dem Hauptorchester nach Mülheim an der Ruhr auf Schloss Broich um sich einige Jahrhunderte zurück versetzen zu lassen. Man genoss ein Krippenspiel - wie im 12. und 13. Jahrhundert üblich, einen mittelalterlichen Markt mit Kerzen, Farben, Gerüche und Geräusche des Mittelalters im Schlosshof - Weihnachten wieder ganz besinnlich! Mit dabei: Musikgruppen, Gaukler, Märchenerzähler, Handwerker, die an vielen Ständen ihre Kunst zeigen, und natürlich authentische kulinarische Genüsse.



Strike! Für ein erfolgreiches Jubiläumsjahr

Das finale Treffen des Jugendorchesters für 2012 stand noch als offener Posten auf dem Terminplaner. Der Jahresabschluss, ein alljährliches Ereignis im Dezember, welches von vielen Spielerinnen und Spielern des Jugendorchesters wahrgenommen wurde. Zum Bowlen ging es traditionsgemäß nach Herten. Auf zwei Bahnen wurden die besten Bowler ermittelt und so mancher Wurf sorgte für Überraschung. Trotzdem gingen alle versöhnt und mit guten Wünschen für 2013 nach Hause.



Ralf reichts! Uns nicht.

Denn der letzte Termin im Jahr ist der Jahresabschluss. Und den ließ sich niemand entgehen. Am Ende des Jahres trafen sich alle Spielerinnen und Spieler des Schülerorchesters im Cineworld in RE. Mit 3D Brille, Getränken und allerlei Knabbereien bewaffnet ging es ab in die bequemen Sessel. Viel Spaß bei „Ralf reichts“ war garantiert. Anschließend verabschiedeten sich alle mit guten Wünschen für das nächste Jahr und gingen in die wohlverdiente Winterpause.



"Alle Jahre wieder..."

Zum zweiten Mal gastierten die Akkordeonklänge Vest Recklinghausen e.V. zu ihrem vorweihnachtlichen Akkordeonkonzert am zweiten Advent in der St. Gerturdis Kirche in Recklinghausen. In der, bis auf den letzten Platz voll besetzen Kirche, versprühten die Orchester den Hauch von Weihnachten. Nachdem das Hauptorchester des Vereins gekonnt mit der "Toccata und Fuge in d-Moll" von J. S. Bach in das Konzert einstimmten, zeigte das Schülerorchester mit vielen jungen Akkordeonkindern ihr Können. Das Jugendorchester begeisterte unter anderem mit der "Sinfonie Nr. 1" von W. A. Mozert. Nach ihrer Interpretation von Georges Bizet "L' Arlésienne-Suite" setzte ein mehrere Minuten dauernder Applaus des Publikums ein. Auch im weiteren Verlauf des Konzertes verstand das Hauptorchester des Vereins, ihr Publikum in ihren Bann zu ziehen. Stehende Ovationen und großer Beifall war der Dank des begeisterten Publikums an die insgesamt 50 Musiker.



Bauernmarkt in Recklinghausen Hochlar

Bei herrlichstem Herbstsonnenschein präsentierten sich die „Akkordeonklänge“ heute auf dem Bauern- und Erntemarkt in Hochlar. Reger Andrang herrschte an unserem Stand, und somit auch bei dem Spiel „Das heiße Akkordeon“. Dort versuchten sich viele interessierte Marktbesucher in ihrer Geschicklichkeit. Schnell stellte sich heraus, dass es leichter aussieht, als es dann doch war. Zur Freude der Kinder gab es dann aber einen bunten Luftballon als Belohnung.



12 Kiddies + 12 Meter = Spaß

Eine Gleichung mit Bekannten, denn der diesjährige Jugendausflug führte unsere Kiddies, wie einstimmig abgestimmt, erneut ins Neoliet nach Bochum. Es wurde geklettert, was die Seilschaften hergaben. Gut gesichert ging es bis zu 12 Meter in die Höhe. Jeder suchte sich seinen Schwierigkeitsgrad aus, den er meinte bezwingen zu können. Manch einer wuchs über sich hinaus und ließ sich, oben angekommen, von seinen Kollegen/innen bejubeln. Wieder mit festem Boden unter den wackeligen Beinen gab es großen Applaus für die Wandbezwinger. Nach 2 Stunden Steilwandklettern ging es mit Schwarzlicht und viel weißem Qualm in einem düsterdunklen Turm 12 Meter bis hinauf unters Kletterhallendach. Und selbstgesichert auch wieder runter. Wie alle einstimmig feststellten, war der gemeinsame Kletterausflug die „aller richtigste“ Wahl und wird bestimmt wiederholt.



Jubiläumsfahrt zum Heide Park Soltau

Es steckt fast ein wenig Nostalgie hinter dem Vorhaben. Der erste Vereinsausflug in der Geschichte der Akkordeonklänge Vest Recklinghausen e.V. führte den jungen Verein 2002 in den Heide-Park nach Soltau. Grund genug diesen Ausflug zehn Jahre später zu wiederholen. 40 Vereinsmitglieder fuhren in Richtung Norden um mit den Fahrgeschäften wie Colossos, Desert Race, Limit oder die Kranke (lebt) Bekanntschaft zu machen. Ein Tag voller Spaß und Aktion wurde geboten, auch wenn nicht alle bei der Rückkehr so aussahen, wie sie am Vormittag in den Bus eingestiegen waren.



Jubiläumskonzert im Ruhrfestspielhaus Recklinghausen

Vorhang auf, für ein ganz besonderes Konzert. Das zehnjährige Vereinsjubiläum sollte gebührend gefeiert werden. Im vollbesetzten Großen Saal des Ruhrfestspielhauses traten alle drei Orchester der Akkordeonklänge Vest Recklinghausen e.V. zusammen mit ihren Gästen, der Bein Hamytarim Band aus Israel und dem Jugendchor der Gesamtschule Saarn aus Mühlheim an der Ruhr auf. Das lange Konzert war gespickt mit Überraschungen. Schon im Jahr 2011 durfte sich das Konzertpublikum Werke wünschen, die die einzelnen Orchester gekonnt in Szene setzten. Die Akkordeonklänge Vest Recklinghausen e.V. bewiesen dem Publikum, dass man mit dem Akkordeon alle Musikrichtungen bedienen kann -Klassik, Barock, Originalmusik für Akkordeon, Pop, Rock, Jazz bis hin zu Technomusik. Minutenlanger Applaus war der verdiente Lohn für dieses gelungene und unvergessliche Konzert, an dem gut 120 aktive Musiker hart gearbeitet haben.



Aufbau und Proben für das Jubiläumskonzert

Die steigende Spannung war bei allen Aktiven von Tag zu Tag mehr spürbar. Schon dienstags wurden über 6 Stunden lang die Kulissen und Vorhänge im "Großen Saal" des Ruhrfestspielhauses Recklinghausen aufgebaut. Einen Tag vor dem großen Konzert fanden dann die Generalproben statt. Bis in den Abend hinein wurde von allen Gruppen geprobt. Zum Abschluss des Generalprobentages kamen sich das Hauptorchester und die musikalischen Gäste aus Israel bei einem gemeinsamen Grillfest näher. Gemeinsam feierten alle bis in die späten Abendstunden hinein. Das Konzert am folgenden Tag konnte kommen.



Es wird gruselig auf der Konzertbühne

Es ist wieder soweit. Am letzten Samstag in den Sommerferien treffen sich alle freiwilligen Mitglieder zum gemeinsamen Kulissenbau. Dieses Mal wurde jedoch in zwei Schichten gearbeitet. Während sich die erste Schicht schon donnerstags über Nacht trafen, um per Projektion eine 4 1/2 m große "Phantom der Oper" - Maske zu bauen, trafen sich Andere am Samstag um alles für den "Fluch der Karibik" vorzubereiten. Es waren mit Sicherheit die größten Kulissen, die je von den Akkordeonklängen gebaut wurden, jedoch, "was tut man nicht alles für das Jubiläumskonzert ?!".



Sektempfang bei Bürgermeister

im Rathaus Recklinghausen

Gerne folgten die Akkordeonklänge Vest Recklinghausen e.V. der Einladung der Bürgermeister Herrn Pantförder und Herrn Zerbst und dem Stadtrat, um gemeinsam auf dem Erfolg beim Landesmusikfest NRW in St. Tönis im Mai anzustoßen. Vertreter aller drei Orchester waren in den kleinen Sitzungssaal im Rathaus Recklinghausen gekommen und lauschten den Lobeshymnen der Stadtvertreter. Beim anschließenden Umtrunk kamen Alt und Jung ins Gespräch und fachsimpelten über die neuen Ziele der drei Orchester.



Das Finale der CD-Aufnahme ist eingeläutet

Als 2009 die ersten Aufnahmen für die CDs der Akkordeonklänge eingeläutet wurden, was das Ziel noch in weiter Ferne. Jetzt jedoch ist es geschafft. Die letzten Aufnahmen für die CDs wurden ausgeführt. An zwei Tagen nahm das Jugend- und Hauptorchester insgesamt drei Werke auf. Im August wird es, pünktlich zum Jubiläumskonzert, zwei unterschiedliche CDs geben. Die eine CD wird hauptsächlich aus unterhaltsamer Musik bestehen, wobei hingegen die andere CD mit ausschließlich Originalmusik für Akkordeonorchester eingespielt wurde.



Rallye durch den Gysenbergpark

Einen Tag voller Spaß konnte das Schülerorchester im Gysenbergpark Herne erleben. Mehrere Kinder versammelten sich am Eingang der Gysenberghalle um den Park bei einer Rallye zu durchqueren. Viele verschiedene Aufgaben mussten erledigt werden (u.a. PH-Wert Bestimmung im Wasser, Umfangsberechnung mit Hindernissen usw.). Im Anschluss wurden alle Ergebnisse beim gemeinsamen Grillen und Toben besprochen. Nach einer gemeinsamen "Zugfahrt" im Gysenbergexpress hieß es "Wasser marsch". Die Preise der Rallye (Wasserpistolen) wurden sofort getestet.



Grandioser Erfolg beim

Landesmusikfest NRW in St. Tönis

Keiner hätte es für möglich gehalten. Die Jury vergibt die höchstmögliche Punktzahl an das Schülerorchester. Am 20. Mai war es wieder soweit, das Landesmusikfest NRW fand in St. Tönis statt. Wieder stellten sich die Orchester einer Jury. Dieses Mal war die Sensation groß. Alle drei Orchester erhielten das Prädikat "hervorragend" und den ersten bzw. zweiten Platz in ihrer Kategorie. Darauf wurde natürlich kräftig gefeiert.



"Über Land und Meer" – Probewochenende mit dem Schülerorchester

Das Landesmusikfest NRW 2012 scheint nur noch einen Katzensprung entfernt zu sein. Also Koffer gepackt und ab "über Land und Meer" in die Jugendherberge nach Nottuln. Dort probten 22 Mitglieder des Schülerorchesters drei Tage lang intensiv an ihrem Wertungsprogramm. Neben dem gemeinsamen Proben blieb natürlich wieder viel Zeit zum gemeinsamen Spielen, Filme schauen und einer Nachtwanderung. Gemeinsames Fazit: Es war toll und der Wettbewerb kann kommen.



Radtour in den Mai

Mit ca. 45 Personen starteten die Akkordeonklänge Vest Recklinghausen e.V. ihre jährliche Mai-Tour. Mit dem Fahrrad ging es vom Proberaum über idyllische Wege in Richtung Nordsternpark Gelsenkirchen, wo eine dreistündige Rast eingelegt wurde. Hier konnten sich die Kinder auf dem großen Spielplatz austoben, während die Erwachsenen sich in der Sonne erholen konnten. Auch auf dem Rückweg spielte das Wetter mit und vollendete somit eine gelungene Mai-Tour für Groß und Klein.

 



Die "Vier Elemente" für

das Jugendorchester

Erde, Wasser, Luft und Feuer - unter diesem Arbeitstitel stand das Probewochenende des Jugendorchesters. Neben dem sehr arbeitsintensiven Proben an dem gleichnamigen Werk erlebten die Jugendlichen alle Elemente (Bäume klettern, Feuer der Liebe, Sandburgenbauen und Fluss springen uvm. ) hautnah. Müde, aber mit einem beachtlichen Ergebnis ging ein schönes Wochenende zu Ende, welches die Spieler wieder einmal mehr zusammengeschweißt hat.



Probewochenende des Hauptorchesters

Endlich ging es wieder los. Das Hauptorchester fuhr als erstes Orchester der Akkordeonklänge Vest Recklinghausen e.V. zum Probewochenende in die DJH Nottuln. Neben den gemeinsamen Proben zur Suite „Aria, Toccata, Fugato Interrotto E Corale“ von Hans Boll bestanden die Tage aus gruppendynamischen Spielen (Minenfeld, Nadelöhr und Geocaching) und viel abendlicher Unterhaltung.



Palmkirmesbesuch mit

dem Hauptorchester

Es ist schon eine feste Tradition. Eine Woche vor Beginn der Osterferien verkürzt das Hauptorchester seine wöchentliche Probestunde. Einige Spielerinnen und Spieler machten sich auf den Weg zur Palmkirmes Recklinghausen. Neben dem kulinarischen Schmaus rasten die Mitglieder mit dem „Autoscooter“ zusammen oder ließen sich im „Breakdance“ einmal so richtig durchschütteln.



"The Winner is..."

Zusammen mit dem Automobil-Club Recklinghausen fuhren zwölf Spielerinnen und Spieler unseres Hauptorchesters zur TV-Aufzeichnung der SAT1 - TV Sendung "The Winner is..." in die niederländischen „De Mol“-Fernsehstudios. Ein Tag voller Spaß und Unterhaltung wurde geboten. Höhepunkt war sicherlich die Show mit Linda de Mol. Bilder von der Aufzeichnung und vom Studio dürfen wir aus rechtlichen Gründen hier leider nicht veröffentlichen.



Elternvorspielnachmittag war

ein voller Erfolg

Bei Kaffee und Kuchen präsentierten siebzehn Nachwuchs-Akkordeonisten der Akkordeonklänge Vest Recklinghausen e.V. ihre Workshop-Ergebnisse. Über siebzig Personen fanden am 18. März den Weg ins Gemeindehaus St. Gertudis um in gemütlicher Atmosphäre den Klängen der kleinen Musiker zu lauschen. Dabei zeigte sich erneut, wie gut die Jugendausbildung in diesem Verein funktioniert. Eltern und Kinder hoffen auf eine baldige Wiederholung dieser Veranstaltung.